Aktuelles & Termine

Festwoche

70 Jahre Schulstandort

14.11. bis 18.11.2022

Unsere Schule befindet sich seit nunmehr 70 Jahren an diesem Standort. Am 1. September 1952 begann in der damaligen DDR ein neues Schuljahr. Am 5. September 1952 wurde in der Zentralschule am Platz der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft der Unterricht aufgenommen. Offiziell eingeweiht wurde die Schule am 21. Dezember 1952. Seitdem hat sich viel verändert. So gibt es das Land von damals nicht mehr, auch hat sich die Schulform geändert und die Schülerzahl ist gesunken. 

Doch leben heute noch Menschen, die damals in den Räumen unserer Schule Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt haben. Und das ist es, was bis heute geblieben ist. Denn noch immer wird gelesen, geschrieben, gerechnet und vieles mehr.

So öffnen wir nach Anmeldung und auf Ein-ladung unsere Türen und Tore in der Festwoche für interessierte Ehemalige, für Menschen unserer Stadt und natürlich für die Eltern unserer Kinder, die wir ein kleines Stück ihres Lebens begleiten dürfen. 

 

Für die Würdigung unserer heutigen Namenspatronin, die schwedische Kinder-buchautorin Astrid Lindgren, deren Geburts-tag sich an diesem Tag zum 115. Mal jährt, starten wir am Montag wie folgt:

Eröffnung der Festwoche mit einer festlichen Schulversammlung und Begehen der neu eingerichteten Räume des Leseclubs unserer Schule.

Am nächsten Tag verwandelt sich das Lehr-personal zu Gastgebern und lädt zum Kaffeeklatsch mit anschließender Schul-hausbesichtigung ein, wofür eine telefonische Voranmeldung erbeten wird. Schüler und Schülerinnen werden dabei zu Reportern und Reporterinnen und interviewen die Gäste.

Am Mittwoch und am Donnerstag haben die Schüler und Schülerinnen ehemalige Schüler und Schülerinnen als Zeitzeugen und Zeitzeuginnen eingeladen. In gemütlicher Runde dürfen alle Fragen zum Schulalltag und zum Schulleben von damals gestellt werden.

Schlussendlich lassen wir unsere Festwoche mit einer von den Schülern und Schülerinnen gemeinsam mit ihren Lehrern und Lehrerinnen vorbereitete Festveranstaltung und einer großen Geburtstagsfeier, ausgerichtet von angehenden Erziehern und Erzieherinnen der Europaschule OSZ Oder-Spree, ausklingen.

Und was machen die Schüler und Schülerin-nen der Astrid-Lindgren-Grundschule während der Unterrichtszeit? Diese wandeln wir für diese Woche in eine Projektzeit um und lassen sie zu allen Themen rund um die Geschichte unserer Schule und zum Leben Astrid Lindgrens herum forschen, arbeiten und lernen.

Auf geht’s!