Unsere Namensgeberin.

Der Schulname „Astrid Lindgren“ verpflichtet insbesondere auch den Deutsch-, speziell den Leseunterricht, mit ihm zu arbeiten. Aus diesem Grund werden folgende Festlegungen getroffen.

Für jede Jahrgangsstufe wird ein Klassensatz Astrid Lindgren Lektüre angeschafft.

Stufe 1: Kindertag in Bullerbü
Stufe 2: Märchen
Stufe 3: Pippi Langstrumpf
Stufe 4: Rasmus der Landstreicher
Stufe 5: Ronja Räubertochter
Stufe 6: Ferien auf Saltokran

Ab Klasse 1 wird ein Astrid-Lindgren-Hefter angelegt. Thematisch wird dazu in den Jahrgangsstufen gearbeitet:

Stufe 1: Anfertigung eines Deckblattes
Stufe 2: Geburtstag, -datum, weitere Figuren
Stufe 3: Buchbehandlung: „Pippi Langstrumpf“
Stufe 4: Buchbehandlung: „Rasmus der Landstreicher“; Zeitstrahl: Biographie
Stufe 5: Thematisierung: „Niemals Gewalt!“
Buchbehandlung: „Ronja Räubertochter“
Stufe 6: Thematisierung: politischer Tätigkeiten 2)

Beginnend im Jahr der Namensgebung wurde es zur Tradition im November in der Woche des Geburtstages von Astrid Lindgren eine fächerübergreifende Projektwoche durchzuführen. In dieser Woche sind alle Unterrichtsaktivitäten eng mit dem Namen Astrid Lindgren verbunden.

Die Klasse 5a erarbeitete im Deutschunterricht an Hand einer Powerpointpräsentation die wichtigsten Fragen, die Schüler/innen im Verlauf des Schulbesuchs an der Astrid Lindgren Grundschule wissen sollte.

Sie nutzten dabei verschiedene Quellen:
www.astrid-lindgren.de
www.efraimstochter.de