Unsere Schule ist stolz darauf, Astrid Lindgrens Namen zu tragen.

Unsere Schule ist stolz darauf, Astrid Lindgrens Namen zu tragen. Toleranz, Fairness, Verständnis, Verantwortung und Mut sind auch unsere Ziele. Durch Herkunft und Religion soll niemand benachteiligt werden.

Jeder an unserer Schule ist bereit, sozial und tolerant zu handeln und sich für andere einzusetzen. Konflikte und Meinungsverschiedenheiten treten überall auf. Jeder muss sich bemühen, solche Situationen angemessen und gewaltfrei zu bewältigen. Toleranz endet immer dann, wenn Rechte und Freiheiten anderer eingeschränkt werden.
Im Unterricht herrscht ein vertrauensvoller Umgangston zwischen allen am Schulleben Beteiligten. Das Gefühl, angenommen und ernst genommen zu werden, ist Voraussetzung für ein angstfreies Verhältnis zwischen Lehrern, Schülern und Eltern.